Schwyz-Zürich
Galerie für zeitgenössische Kunst

[ Künstler ]

Nadine Röther (D, 1980)

[ zurück ]

Objekte, Installationen

www.nadine-roether.com

Nadine Röthers Arbeiten leben gefährlich. Die aus Sperrholz zusammen getackerten Hasen sind über und über mit einem Fell aus zwei Worten bestempelt, der Anweisung "burn down", welcher Nadine schon Folge leistete: die Offenbacher Feuerwehr wurde informiert, ein 3-Meter-Hase mit Benzin übergossen und angezündet – schließlich gab es noch ein Foto zur Erinnerung, fertig. Dieses Hasenobjekt hatte sich überlebt und eigentlich jedes nachfolgende: seit dieser Aktion findet sich die Drohung "burn down" auf jedem Quadratzentimeter ihrer Hasen.

Nadine Röthers Arbeit zeichnet sich durch ein hohes Maß an Selbstverständlichkeit aus. Sie arbeitet bedingungslos, ganz so, wie eine Liebesbeziehung bedingungslos geführt wird. Immer liegt etwas Fragiles darin, immer etwas Forderndes. Aber hat sich die Liebe einmal ausgeliebt, wird nicht lange lamentiert, sondern konsequent abgebrochen oder zerstört. Es ist wie ein natürlicher Prozess.

Gerade in ihren Collagen und Objekten schafft sie aus Materialien des alltäglichen Lebens ihre persönlichen Außenweltdarstellungen – die aber nicht zu einem Realismus formuliert werden, sondern frei und offen dem veränderlichen Wesen von Gedanken und Erinnerung Platz lassen. Sie verstrickt ihre Erfahrungen und Eindrücke ganz lose miteinander zu einer Dichtung – aus uns bekannten Worten, in eigenwilliger Sprache.

Wenn ich zur selben Zeit mit Nadine im Atelier stehe, ist es in ihrer Ecke meistens bunt, Funken sprühen und ich glaube nicht, dass sie mich hört. Aber wenn die Arbeit fertig ist, wäre es gut, wenn die ganze Welt draufguckt. Ihre Zeichnungen, Collagen, Videos oder Objekte – sie alle entstehen mit derselben Aufmerksamkeit und verlangen auch nach ungeteilter Aufmerksamkeit. Das ist radikal und schön.

Philipp von Wangenheim, September 2011

Nadine Röther

art felchlin Schwyz-Zurich - Gallery for Contemporary Art - Switzerland [ info@artfelchlin.ch ]